Guter Hirte St. Gabriel München gGmbH

Vorschulabschied Kinderhaus St. Gabriel

Am Freitag, den 21.07.2023, durften unsere Vorschulkinder ihren Abschied feiern. Seit Wochen wurde der Tag vorbereitet und geplant. Katrin hat den Kindern eine Fantasiereise vorgelesen. In dieser lernten die Kinder ihre Krafttiere kennen. Die Krafttiere werden die Vorschüler in ihrem weiteren Lebensabschnitt begleiten, sie trösten und ihnen Kraft geben. Viele Stunden arbeiteten sie an ihren Leinwänden, um ihr eigenes Krafttier zu verewigen. Auch war es seit langem geplant, mit den Kindern eine Fahrradtour durch den Forstenrieder Park zu machen. Da das Wetter nicht mitspielte, musste ein anderer Plan her. Zum Glück gibt es den Kinderhauskobold Olaf, der sich für die Kinder eine tolle Alternative überlegte. Als sich die Kinder und Erzieherinnen am Abend trafen, überreichten die Vorschuleltern dem Kinderhaus ein sehr schönes Abschiedsgeschenk. Nachdem in diesem Jahr kleine Vogeljungen in unserem Vogelhäuschen, welches uns auch einst Vorschüler zum Abschied schenkten, groß wurden, haben wir in diesem Jahr, passend zum nächsten Jahresthema „Natur“, ein Futterhaus für Eichhörnchen geschenkt bekommen. Eine wirklich sehr, sehr schöne Idee. Wir freuen uns sehr!

Die Kinder durften sich danach jeweils eine Pizza aussuchen, welche wir dann bestellten. Dann las Katrin die Geschichte des Kinderhauskobolds Olaf vor und die Schnitzeljagd konnte beginnen. Viele kleine Botschaften und Rätsel waren im gesamten Haus versteckt und die Kinder durchliefen fast jeden Raum, um ihren Schatz zu finden. Gut, dass Jakob schon lesen kann und die Kinder somit, ohne Hilfe der Erwachsenen, den Schatz finden konnten. Nach langer Suche endete die Schnitzeljagd im Schlafraum der Blauen und Roten Gruppe. Dort fanden die Kinder mystisches Licht  vor und in der Mitte stand eine Schatztruhe, welche beim Öffnen schön hell erleuchtete. In der Schatztruhe befanden sich Kinotickets. Die Freude war riesig.

Nach der langen Suche waren die Kinder sehr hungrig. Gut, dass genau zur rechten Zeit die Pizza ankam. Bei einem gemeinsamen Picknick in der Roten Gruppe stärkten sich die Kinder mit Pizza und leckerem Koboldwasser. Nach dem Essen zogen die Vorschüler mit ihren Erzieherinnen in die VHS. Dort war bereits ein Raum für sie reserviert. Ein riesen Bildschirm, Popcorn und super Sitzplätze ließen die Kinder in die Welt des Cinema eintauchen und sie schauten sich gemeinsam einen schönen Drachenfilm an. Danach zogen sie zurück in die Grüne Gruppe, wo die Party richtig losging. Die Musik wurde laut aufgedreht, der Raum bunt beleuchtet und es wurde getanzt und gelacht. Als die Kinder so richtig Spaß beim Stopptanz hatten, ging es so langsam dem Ende des Abends entgegen und die ersten Eltern kamen, um ihre Kinder abzuholen. Doch die Kinder wollten den Abend nicht einfach so beenden. Sie wünschten sich von ihren Eltern auch eine Runde Stopptanz zu spielen und luden sie in die Grüne Gruppe ein, feuerten sie an und hatten großen Spaß dabei, ihren Eltern zu zusehen. Am Ende der riesen Sause gab es im Turnraum noch eine kleine Überraschung. Denn dort warteten bereits die Krafttiere mit einem Geschenk auf Ihre Besitzer. Die Eltern waren ganz erstaunt, wie schön die Bilder geworden sind und der ein oder andere wurde schon recht emotional. Die Kinder und die Erzieherinnen hatten einen tollen Abend und gingen mit einem stolzen Lächeln nach Hause.

Spendenkonto

Guter Hirte St. Gabriel München gGmbH

IBAN: DE75 3702 0500 0001 8800 00

BIC: BFSWDE33MUE​​

Jetzt Spenden